Weiter zum Hauptinhalt

Schnelle Lösung für mehr Barrierefreiheit in der "Alten Kirche" in Lehe

Anfang Juli trafen sich Günther Kerchner und Silvana Nowacki als Vertreter und Experten der Arbeitsgruppe Barrieren vor der "Alten Kirche" in Lehe in Bremerhaven. Der zuständige Pastor Dietmar Meyer war auf der Suche nach einer Lösung für mehr Barrierefreiheit beim Besuch seiner Kirche.

Seine erste Idee: Eine Holzrampe für die Überwindung der Steinstufen vor dem Eingang der Kirche, damit auch Kirchenbesucher mit einem Handicap problemlos die Kirche besuchen können.

Eine gute Idee, die aber leider nicht so einfach umsetzbar ist ... Die "Alte Kirche" steht unter Denkmalschutz und darf baulich nicht verändert werden. Für eine kompakte Rollstuhlrampe aus Holz hätte die leider zu schmale Eingangstür verbreitert werden müssen. Problem erkannt, Problem gelöst - Günther Kerchner schlug vor, auf mobiler Rampen zu setzten, weil sie flexibler und weniger breit sind.

Der Inklusionsbetrieb "Raumwerkerei" hat bereits solche Rampen entworfen, gefertigt und gelagert.

Dieses System wurde nun ausgiebig getestet, angepasst und steht nun erst einmal den Kirchenbesuchern, die auf Rädern unterwegs sind, zur Verfügung

Herr Helms vom Kirchenvorstand und Pastor Meyer freuen sich sehr über diese schnelle und unkomplizierten Lösung des Netzwerk Inklusives Bremerhaven. Und wir freuen uns darüber, dass wir helfen konnten!

(Foto von links nach rechts: Kirchenvorstand Harald Helms, Pastor Dietmar Meyer, Günther Kerner, Silvana Nowacki)

powered by webEdition CMS