Weiter zum Hauptinhalt

Mathias Mester liest aus „Klein anfangen, groß rauskommen“ - Vorverkaufsstart 01.03.

Wenn im Mai die Aktion Mensch bundesweit zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen aufruft, wird auch das Netzwerk Inklusives Bremerhaven wieder mit einer Veranstaltung dabei sein. Dazu hat das Netzwerk in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer einen ganz besonderen Gast eingeladen: Mathias Mester wird am Samstag, 4. Mai 2024, auf seiner Lesereise Station in Bremerhaven machen und im „Capitol“ der Arbeitnehmerkammer (Hafenstraße 156) aus einem Buch „Klein anfangen, groß rauskommen" lesen.

Der Diskus-, Speerwurf-, und Kugelstoß „Weltmester“ (wie er sich selbst nennt) hat 22 Deutsche Meistertitel inne, war vier Mal Europameister, errang sieben Weltmeistertitel und eine Silbermedaille im Kugelstoßen bei den Paralympics. Vielen Zuschauern dürfte der 142,5 cm messende Mester aber auch aus TV-Produktion wie Let's Dance und vielen weiteren Formaten bekannt sein. Nachdem der 38-Jährige seine sportliche Laufbahn beendet hat, ist er nun als Botschafter für Inklusion und den paralympischen Gedanken unterwegs.

„Klein anfangen, groß rauskommen" - analog zum Titel seines gleichnamigen Buchs, nimmt Mathias Mester seine Gäste mit auf einen emotionalen und immer wieder witzigen Sprint durch sein Leben. Er blickt zurück in seine Kindheit, berichtet, wie er beim Fußball für den Speerwurf entdeckt wurde. Er erinnert sich, wie er in einer WG mit einem Blinden zusammenwohnte: „Er hat den Staub nicht gesehen, und ich bin nicht drangekommen". Und er liefert eindrucksvolle Plädoyers für Optimismus, für Lebensfreude und für den Sport.

Bei der Veranstaltung wird die Bremerhavener Buchhandlung Hübener mit einem Büchertisch vertreten sein. Hier können die Gäste am Ende der Lesung auch mit Mathias Mester ins Gespräch kommen und ihre Bücher signieren lassen.

Karten für die Lesung mit Mathias Mester, die um 20 Uhr beginnt, gibt es ab Freitag, 1. März 2024, für nur 1 Euro unter www.capitol.reservix.de, unter Tel. 0471/9223515 und kultur@arbeitnehmerkammer.de. Rollstuhlfahrer:innen werden gebeten, sich zuvor unter der oben genannten Telefonnummer oder Mailadresse anzumelden.

Info zur Aktionswoche der Aktion Mensch:

Seit über 30 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe rund um den 5. Mai - dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen - überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen. Dabei geht es darum, die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch der Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.

Die Aktion Mensch hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Engagement rund um den 5. Mai deutschlandweit zu bündeln und entwickelt in jedem Jahr ein Motto für den Aktionszeitraum. 2024 möchte die Aktion Mensch unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren." darauf aufmerksam machen, dass die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) endlich besser umgesetzt wird.

Als von der Aktion Mensch gefördertes Projekt, beteiligt sich das Netzwerk Inklusives Bremerhaven bereits zum zweiten Mal an der Protestwoche und hat mit Mathias Mester einen prominenten Botschafter für Inklusion nach Bremerhaven eingeladen.
Danke an die Aktion Mensch für die Förderung dieser Veranstaltung.


powered by webEdition CMS